27.03.2017

Erfolgreiche Woche

 

Bezirksklasse:

Die 1.Mannschaft feierte am Freitag (24.03.) einen klarer 9:4 Auswärtssieg gegen den TSV 1882 Raunheim II, obwohl die Sportfreunde erneut mit 2 Ersatzspielern antreten mussten. Nachdem die beiden Doppel Amstadt/Herrmann und Klaffke/Engel punkten konnten, zeigte Hermann eine starke Leistung und konnte gegen die Nr. 1 der Raunheimer in 5 Sätzen gewinnen zur 3:1 Führung. Raunheim konnte aber zum 2:3 anschließen, nachdem Amstadt knapp sein Einzel verlor. Im mittleren Paarkreuz spielte man im ersten Durchgang der Einzel 1:1 und Klaffke verlor knapp im Entscheidungssatz, was den 4:4 Ausgleich für die Raunheimer bedeutete. Danach drehten die Sportfreunde auf und gewannen 5 Einzel in Folge!

 

1.Kreisklasse:

Einen am Ende klaren Sieg fuhr die 3. Mannschaft auswärts am Freitag gegen den Tabellenletzten Astheim II ein. Nach etlichen Jahren stellte sich Udo Nettling der Dritten zur Verfügung, da ja eine ziemliche Personalnot bestand. Schlecht begann es in den Doppeln wo nur das Doppel 1 einen Sieg einfahren konnte. Veronika Klarmann zeigte wieder eine starke Leistung und gewann ebenso wie Suk beide Einzel im vorderen Paarkreuz. Auch in der Mitte gaben sich Brühl und Osterod keine Blöße und gewannen ihre Einzel. Lediglich Nettling konnte im hinteren Paarkreuz nicht punkten so dass man nach der ersten Runde Einzel mit 6-3 vorn lag. Die wie bereits erwähnten Suk, Klarmann und Brühl hatten zwar alle Mühe mit Ihren Gegner konnten aber letztendlich den Sack zu machen und die entscheidenden Punkte zum 9:3 Sieg erzielen.

 

3.Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft feierte ebenfalls am Freitag einen großartigen 7:3 Auswärtssieg gegen einen der ärgsten Verfolger, den TV Nauheim 88/94 III. Die Relegation sollte der Mannschaft nun nicht mehr zu nehmen sein. Rainer Schaubach musste ersetzt werden, dafür rückte Julia Osterod nach. Bis zum 3:3 war das Spiel auf Messers Schneide. Jeweils ein Doppel und ein Einzel wurden in jedem Paarkreuz gewonnen sowie verloren. Danach startete die Mannschaft mit vier Einzelsiegen durch und machte den Sack zum 7:3 zu. Bärenstarke Leistungen zeigten Robert Amstadt und Andreas Scholz, die ihr Doppel sowie beide Einzel nach Hause holten.

 

Joachim Schäfer (Pressewart)


20.03.2017

Kämpferischer Sieg der 1. Mannschaft

 

Bezirksklasse:

Die 1. Mannschaft musste am Freitag (17.03.) im Heimspiel gegen den SV Al. 1907 Königstädten IV gleich auf 2 Stammspieler verzichten, dafür rückten Visar Rudari und Thomas McBriar aus der 2. Mannschaft nach, die sich prima einfügten und starke Leistungen boten. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln konnte Thomas Amstadt zum 2:2 ausglichen und auch David Javier sowie beide Ersatzspieler konnten im ersten Durchgang der Einzel punkten, so dass man mit einer 5:4 Führung in den 2.Durchgang ging. Leider musste die Mannschaft durch eine knappe Niederlage von Amstadt den Ausgleich hinnehmen, aber Eric Herrmann brachte sie wieder in Führung und der starke Javier baute die Führung sogar auf 7:5 aus. Es folgten dann 2 Niederlagen, die den erneuten Ausgleich bedeuteten, aber Rudari kämpfte sich in 5 Sätzen zu seinem zweiten Einzelsieg des Tages und sicherte damit schon einen Punktgewinn. Das Abschluss Doppel musste die Entscheidung bringen und verlief genauso spannend wie das gesamte Match zuvor. Amstadt/Herrmann gewannen knapp im Entscheidungssatz und sicherten damit den 9:7 Sieg.

(Amstadt/Herrmann 2:0, Javier/Belghanou 0:1, Rudari/McBriar 0:1, Amstadt 1:1, Herrmann 1:1, Javier 2:0, Belghanou 0:2, McBriar 1:1, Rudari 2:0)

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft bestritt ihr Heimspiel gegen den TTC Ginsheim III bereits am Montag (13.03.) und konnte zum ersten Mal nach 3 Spielen wieder in Bestbesetzung antreten. Nach einer 3:0 Führung nach den Doppeln konnten die ersatzgeschwächten Ginsheimer zwar durch 2 Siege im vorderen Paarkreuz zum 2:3 anschließen, danach lief aber alles zugunsten der Sportfreunde, die souverän auftraten und nur noch ein einziges Einzel abgeben. Letztendlich war es ein souveräner 9:3 Heimsieg, mit dem die Mannschaft den 3. Tabellenplatz festigte.

(Röthel/Klaffke 1:0, Paduck/McBriar 1:0, Rudari/Schäfer 1:0, Paduck 1:1, Röthel 0:2, McBriar 2:0, Rudari 1:0, Klaffke 1:0, Schäfer 1:0)

 

1.Kreisklasse:

Die 3. Mannschaft erlebte am Sonntag (19.03.) im Auswärtsspiel beim SV Al. 1907 Königstädten V ein Debakel! Es fehlten gleich 3 Stammspieler und man musste sogar mit nur 5 Spielern antreten, so dass man absolut chancenlos war. In 80 Minuten war die Partie beendet und man musste eine bittere 0:9 Niederlage hinnehmen. Am kommenden Freitag geht es dann im Auswärtsspiel gegen Tabellenletzten VfH Astheim II um den Klassenerhalt, ein Sieg ist da Pflicht!

 

3. Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft festigte am Donnertag mit einem knappen 6:4 Auswärtssieg beim SV Rot-Weiß 1914 Walldorf IV ihren 2. Tabellenplatz. Man lag bereits 1:3 hinten, konnte dann aber 5 von 6 Einzeln gewinnen und sich doch noch knapp durchsetzen. Robert Amstadt und Andreas Scholz steuerten mit souveränen Leistungen gleich 4 Einzelsiege bei.

(Amstadt/Scholz 1:0, Schaubach/Schnur 0:1, Schaubach 1:1, Schnur 0:2, Amstadt 2:0, Scholz 2:0)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)


13.03.2017

Erste und zweite Mannschaft erfolgreich

 

Bezirksklasse:

Die 1. Mannschaft trat am Freitag (10.03.) auswärts bei der SG 1878 Sossenheim an. In ihrer Begrüßungsrede kündigten die Sossenheimer an, hart dagegen halten zu wollen. Im Hinterkopf hatte der Tabellensiebte dabei wohl, dass die Sportfreunde ersatzgeschwächt antraten, für den fehlenden Michael Schulz rückte Joachim Schäfer nach. Dennoch gingen die Sportfreunde mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln heraus, wobei das neuformierte Doppel 3 (Engel/Schäfer) einen souveränen Dreisatzsieg feierte. Nach der ersten Runde der Einzel stand es dann bereits 6:3 für die Bischofsheimer, aber die Sossenheimer kämpften verbissen weiter und erst Kapitän Markus Engel konnte das Match mit seinem Sieg im hinteren Paarkreuz zum 9:5 Endstand entscheiden. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, besonders stark dabei Thomas Amstadt und David Javier mit je 2 Einzelsiegen. Die Mannschaft liegt weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, hat aber im Kampf um den Aufstieg keine Chance mehr.(Amstadt/Herrmann 1:0, Javier/Belghanou 0:1, Engel/Schäfer 1:0, Amstadt 2:0, Herrmann 0:2, Javier 2:0, Belghanou 1:1, Engel 1:1, Schäfer 1:0)

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft spielte bereits am Dienstag (07.03.) daheim gegen Tabellenletzten VfH Astheim. Nach 2 Niederlagen in Folge konnte man erneut nicht in Bestbesetzung antreten. Gegen einen ebenfalls ersatzgeschwächten Gegner mühte man sich zu einem knappen 9:6 Sieg. Trotz einer 2:1 Führung nach den Doppeln fehlte es der Mannschaft an Souveränität und es ging mit einer knappen 5:4 Führung in die 2. Runde der Einzel. Die Astheimer schafften sogar den Ausgleich zum 6:6, ehe dann Thomas Klaffte, Joachim Schäfer und Manfred Osterod 3 Einzeln hintereinander gewannen. Garant des Erfolges war wohl Kapitän Ralf Paduck, der mit seinen zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz Schlimmeres verhinderte. Die Mannschaft liegt immer noch auf dem 3. Tabellenplatz, hat aber in den restlichen Spielen noch schwere Aufgaben.(Paduck/McBriar 1:0, Rudari/Schäfer 0:1, Klaffke/Osterod 1:0, Paduck 2:0, McBriar 0:2, Rudari 1:1, Klaffke 1:1, Schäfer 2:0, Osterod 1:1)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)